Frankfurt am Main:Frankfurt soll neuen Stadtteil bekommen: 8500 Wohnungen

Frankfurt (dpa/lhe) - Frankfurt stellt die Weichen für weiteres Bevölkerungswachstum: Am Freitag hat Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) den Vorschlag der Römer-Koalition für den Standort eines neuen Stadtteils präsentiert. Im Westen der Frankfurter Stadtgebiets könnte danach auf beiden Seiten der Autobahn A5 bis angrenzend an die Stadtteile Niederursel und Praunheim ein neues Quartier auf einem etwa 550 Hektar großen Gebiet entstehen. Davon seien rund 190 Hektar Bauland, auf dem zwischen 8550 und 11 400 neue Wohnungen entstehen können.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (dpa/lhe) - Frankfurt stellt die Weichen für weiteres Bevölkerungswachstum: Am Freitag hat Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) den Vorschlag der Römer-Koalition für den Standort eines neuen Stadtteils präsentiert. Im Westen der Frankfurter Stadtgebiets könnte danach auf beiden Seiten der Autobahn A5 bis angrenzend an die Stadtteile Niederursel und Praunheim ein neues Quartier auf einem etwa 550 Hektar großen Gebiet entstehen. Davon seien rund 190 Hektar Bauland, auf dem zwischen 8550 und 11 400 neue Wohnungen entstehen können.

Weitere Untersuchungen zur Baulandbereitstellung sollen folgen, kündigte Planungsdezernent Mike Josef an. Damit würden auch die Grundstückspreise auf dem gegenwärtigen Niveau gehalten, um Spekulationen zu verhindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: