Kommunen - Erlangen:Mutmaßlicher Reichsbürger von Bergkirchweih ausgeschlossen

Erlangen (dpa/lby) - Die Stadt Erlangen hat einen mutmaßlichen "Reichsbürger" von der Bergkirchweih ausgeschlossen. Nach Medienberichten über den Schausteller, der im Internet die Bundesrepublik als Firma statt als Staat bezeichnet, habe die Kommune noch einmal über den Mann recherchiert, teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Auf Grund dieser Recherchen habe man die Zusammenarbeit mit dem Mann beendet und ihn zum Abbau seines Standes aufgefordert. Auf der Bergkirchweih feierten Menschen unterschiedlichster Herkunft und lebten das Motto "Offen aus Tradition". "Das ist für uns sehr wichtig."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erlangen (dpa/lby) - Die Stadt Erlangen hat einen mutmaßlichen "Reichsbürger" von der Bergkirchweih ausgeschlossen. Nach Medienberichten über den Schausteller, der im Internet die Bundesrepublik als Firma statt als Staat bezeichnet, habe die Kommune noch einmal über den Mann recherchiert, teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Auf Grund dieser Recherchen habe man die Zusammenarbeit mit dem Mann beendet und ihn zum Abbau seines Standes aufgefordert. Auf der Bergkirchweih feierten Menschen unterschiedlichster Herkunft und lebten das Motto "Offen aus Tradition". "Das ist für uns sehr wichtig."

Der Porträtzeichner sei schon mehrmals bei der Bergkirchweih dabei gewesen, sagte der Sprecher. Der Stadt sei der Hintergrund des Mannes bisher jedoch nicht bekannt gewesen.

Sogenannte Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an und behaupten stattdessen, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Häufig legen sie dabei die Grenzen von 1937 zugrunde. Sie sprechen dem Grundgesetz und den Behörden die Legitimität ab.

Die am Donnerstag startende Erlanger Bergkirchweih ist eines der größten Volksfeste in Bayern - jedes Frühjahr kommen bis zu eine Million Besucher auf den Burgberg. Hauptattraktion sind die Keller. Sie dienten den Brauereien schon beim ersten Pfingstmarkt im Jahr 1755 als Lager.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: