Erfurt:Bundesgartenschau könnte 2041 wieder in Erfurt stattfinden

Blumen blühen am letzten Tag der diesjährigen Buga in Erfurt. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Die Bundesgartenschau (Buga) könnte in 20 Jahren wieder in Thüringen stattfinden. "Wir haben jetzt erst einmal 2041 als Datum für Erfurt reserviert", sagte der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Bundesgartenschau (Buga) könnte in 20 Jahren wieder in Thüringen stattfinden. „Wir haben jetzt erst einmal 2041 als Datum für Erfurt reserviert“, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG), Jochen Sandner, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Bereits am Abschlusstag der Buga im Oktober habe er mit Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) über eine erneute Ausrichtung in der Thüringer Landeshauptstadt gesprochen.

Bausewein teilte bereits am Mittwoch mit, dass er die Bundesgartenschau 2041 wieder nach Erfurt holen will. Anfang kommenden Jahres will er die Mitglieder des Stadtrates über die Bewerbung entscheiden lassen und eine entsprechende Vorlage in den Stadtrat einbringen, hieß es von Seiten der Stadt. Nach Angaben des zuständigen Garten- und Friedhofsamtes sollen im Frühjahr eine Vorstudie erarbeitet und erste Pläne für Umsetzungen an der Erfurter Seenplatte vorgestellt werden. Da sich ein Großteil der Seen im Landkreis Sömmerda befindet, soll laut Stadt auch der Nachbarlandkreis in die Planung eingebunden werden.

Bis Ende der 2030er Jahre seien bereits alle Buga-Termine vergeben, sagte Sander. 2041 ist der nächstmögliche Termin. Die Gartenschauen würden in der Regel gut 15 Jahre im Voraus vergeben und konzipiert. Bei der Vergabe schaue man auch auf eine gewisse regionale Verteilung. Dass Städte mehrfach zum Austragungsort werden, ist nicht neu. So gab es etwa in Berlin und Dortmund (Nordrhein-Westfalen) bereits zwei Bundesgartenschauen. Hamburg richtete die Schau bereits vier Mal aus. 2021 wurde die Buga im Erfurter Egapark und auf dem Petersberg ausgerichtet.

© dpa-infocom, dpa:211230-99-543050/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: