Chemnitz:Deutscher Umweltpreis wird 2028 in Osnabrück verliehen

Die Pokale für die Preisträger des Umweltpreises der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). (Foto: Michael Reichel/zb/dpa/Archivbild)

Der Deutsche Umweltpreis wird 2028 in Osnabrück verliehen. Die Ehrung sei mit 500 000 Euro dotiert und somit der höchstdotierte Umweltpreis Europas, teilte die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa) - Der Deutsche Umweltpreis wird 2028 in Osnabrück verliehen. Die Ehrung sei mit 500 000 Euro dotiert und somit der höchstdotierte Umweltpreis Europas, teilte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) am Dienstag mit.

2025 ist die Preisverleihung in Chemnitz vorgesehen. Die Veranstaltung dort soll laut DBU vom 24. bis 26. Oktober im Carlowitz Congresscenter stattfinden. „Wir freuen uns sehr, dass unser nachhaltiges Kongresskonzept die Jury überzeugt hat“, sagte der Geschäftsführer des Congresscenters, Ralf Schulze. Die Eröffnung des Tagungszentrums ist für kommendes Jahr geplant.

Nach Angaben der DBU waren im Städtewettbewerb um die Austragung der Preisverleihung 25 Orte im Rennen. Neben Chemnitz fiel die Entscheidung auf Lübeck (2023), Mainz (2024), Aachen (2026) und Freiburg (2027). Die DBU vergibt den Preis seit 1993 an herausragende Akteure im Bereich des Umweltschutzes. Die Verleihung findet an wechselnden Orten statt. Im Herbst 2020 ist Hannover an der Reihe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: