Bad Schwalbach:Landesgartenschau in Bad Schwalbach eröffnet

Bad Schwalbach (dpa/lhe) - Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat am Samstag in Bad Schwalbach die sechste hessische Landesgartenschau eröffnet. "Es ist ein wichtiger Tag für das ganze Land", sagte Bouffier. Die Landesgartenschau sei keine Blümchenschau. "Sie ist eine riesige Chance für eine Stadt und die Gelegenheit, sich neu zu erfinden." Bis zum 7. Oktober kann die Blumen- und Pflanzenpracht bestaunt werden. Die Veranstalter hoffen auf mindestens 500 000 Besucher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Schwalbach (dpa/lhe) - Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat am Samstag in Bad Schwalbach die sechste hessische Landesgartenschau eröffnet. „Es ist ein wichtiger Tag für das ganze Land“, sagte Bouffier. Die Landesgartenschau sei keine Blümchenschau. „Sie ist eine riesige Chance für eine Stadt und die Gelegenheit, sich neu zu erfinden.“ Bis zum 7. Oktober kann die Blumen- und Pflanzenpracht bestaunt werden. Die Veranstalter hoffen auf mindestens 500 000 Besucher.

Zum Festakt bei bestem Wetter waren über 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur gekommen, darunter Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) und Innenminister Peter Beuth (CDU). „Die Landesgartenschau macht es möglich, dass Städte ihre Stärken besser ausspielen können“, erklärte Hinz. Teil des umfangreichen Landesgartenschau-Programms unter dem Motto „Natur erleben. Natürlich leben“ sind rund 800 Veranstaltungen. Auf dem 12,4 Hektar großen Gelände gibt es neun Schaugärten und zwölf Blumenschauen im Wechsel.

Insgesamt werden die Investitionskosten der sechsten hessischen Landesgartenschau auf rund sieben Millionen Euro beziffert. Die konkrete Veranstaltung soll 7,2 Millionen Euro kosten. Das Land unterstützt die Landesgartenschau mit 3,3 Millionen Euro. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: