Kolumbien:Ein bisschen Frieden

Lesezeit: 3 min

Mitglieder der Ejército de Liberación Nacional (ELN) in einem improvisierten Camp im Chocó-Dschungel. (Foto: Raul Arboleda/AFP)

Die ELN, die größte noch aktive Guerillagruppe Kolumbiens, legt ihre Waffen nieder. Die Hoffnung ist groß, die Bedenken sind es aber auch.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Wenn alles gutgeht, könnte es ein neues Kapitel in der Geschichte Kolumbiens sein: Am Donnerstag tritt in dem südamerikanischen Land ein Waffenstillstand in Kraft zwischen der Regierung und der Ejército de Liberación Nacional, kurz ELN, der größten noch aktiven linken Guerillagruppe in Kolumbien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKolumbien
:Was es mit der "Koka-Krise" auf sich hat

In Europa wird so viel gekokst wie nie zuvor. Zugleich sagen Bauernverbände, in Kolumbien sei der Kokain-Markt so gut wie tot. Wie kann das sein?

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: