Affäre um Kardinal Woelki:Die Ermittler des Papstes hüllen sich in Schweigen

Lesezeit: 4 min

Die Prüfer des Papstes: Bischof Anders Arborelius (l.) und Bischof Hans van den Hende ermitteln seit Montag in Köln als "Apostolische Visitatoren". (Foto: Marius Becker/dpa)

Betroffene sprechen, ein Notar schreibt mit, die Visitatoren hören zu. Welchen Eindruck gewinnen sie dabei von der Lage im Erzbistum Köln? Ungewiss. Die Atmosphäre der Gespräche bleibt aber nicht geheim.

Von Christian Wernicke und Annette Zoch, München

Eine "Oase der Stille im Herzen der Stadt" - so wirbt das Maternushaus in Köln um Gäste. Momentan ist das katholische Tagungshotel auch eine Oase der Verschwiegenheit: Seit Montag ist der terrassenartige rote Backsteinbau, der direkt gegenüber von Kardinal Rainer Maria Woelkis Wohnung liegt, Unterkunft und Arbeitsort der beiden Apostolischen Visitatoren des Papstes. Dort gehen sie ihrer geheimen Mission nach: Der Stockholmer Bischof Kardinal Anders Arborelius und sein Mitbruder aus Rotterdam, Bischof Hans van den Hende, wurden von Papst Franziskus entsandt, um die Zustände im Erzbistum Köln zu untersuchen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErzbistum München
:Gehirnwäsche im Namen Gottes

Abhängigkeit, Unterdrückung, Missbrauch: Lange wurde vor obskuren Vorgängen in der "Katholischen Integrierten Gemeinde" gewarnt, doch reagiert hat die Kirche erst spät. Betroffene erheben Vorwürfe - auch gegen Kardinal Marx.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: