Klimawandel:Heiß, heißer, Wien

Lesezeit: 6 min

Von einer Hitzewelle in die nächste: Mit Nebelduschen will Wien Abkühlung verschaffen. (Foto: Guo Chen/dpa)

Die Hauptstadt Österreichs ist die mit am stärksten von der Erderhitzung betroffene Stadt Europas. Wie geht die Politik dagegen vor? Und was lässt sich daraus für andere Metropolen lernen?

Von Leila Al-Serori, Wien

Die Nebelduschen sollen es richten. Dann, im Jahre 2050, wenn es in Wien durch die Erderhitzung so heiß wie heute im nordmazedonischen Skopje sein soll, werden die Menschen in der Hauptstadt Österreichs durch den künstlichen Nieselregen flanieren und die 40 Grad Lufttemperatur locker wegstecken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Mit der Wut der Verzweiflung

Vor 40 Jahren wurde in Osttirol der Wilderer Pius Walder erschossen. Sein Bruder Hermann will noch immer nicht verzeihen. Was treibt ihn an?

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: