Klimawandel Land unter

Ein Gastwirte-Paar aus Langeoog beteiligt sich an einer Klage gegen die EU - wegen deren Klimazielen.

(Foto: imago stock&people)

Zehn Familien aus der ganzen Welt verklagen gemeinsam die EU wegen zu schwacher Klimaziele. Mit dabei ist ein Gastwirts-Paar von der Insel Langeoog. Ein Besuch.

Von Peter Burghardt

Der Mann, der die EU verklagt hat, kocht gut bürgerlich, Slow Food. Michael Recktenwald ist ja zunächst mal kein Wutbürger, sondern Koch und Restaurantbesitzer. Das Panoramalokal Seekrug liegt an der Düne über dem Strand auf Langeoog, unten rauscht die Nordsee. Seine Frau Maike Recktenwald ist aus ihrem Biohotel Strandeck um die Ecke hinaufgekommen.

Man könnte hier in der Sonne gleich mal über diesen Jahrhundertsommer sprechen, über die Hitzewelle bis an die deutschen Küsten. Über brennende Wälder im Norden und Osten, ...

Lasst die Natur mal machen

Es wird heißer, es wird trockener - was bedeutet das für den Wald? Ein Besuch im Nationalpark Berchtesgaden bei zwei Menschen, die 150 Jahre in die Zukunft planen. Von Alex Rühle mehr...