Klaus Briegleb und der BND:Wer bin ich?

Lesezeit: 10 min

Wissenschaftler, Herausgeber der Werke Heinrich Heines, und ausgerechnet in den Sechzigern in München in Kontakt mit dem BND: Klaus Briegleb. (Foto: privat)

Der linke Literaturhistoriker Klaus Briegleb war jahrelang vertraut mit dem berüchtigten BND-Chef Reinhard Gehlen. Über das Jahr 1968 und eine fatale Verbindung.

Von Willi Winkler

Die Antwort brauchte keine drei Stunden. Auf die vorsichtige Frage per Mail, wie ausgerechnet er an den Bundesnachrichtendienst (BND) geraten konnte, reagiert Klaus Briegleb sofort. Er ist keineswegs überrascht und lädt zum Gespräch nach Berlin ein. Das Interesse an seiner Vergangenheit ist sein eigenes: "Seit vielen Jahren arbeite ich an einem Projekt über die Verwicklungen meiner Familie. Dabei treibt mich die Frage um, was ich damals von all dem überhaupt wahrgenommen habe."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeheimdienste
:Agent Doppelnull

Hollywood ist nichts dagegen: Wenn die Schweizer ihre Spione auf deutsche Steuerbehörden ansetzen, bleibt kein Auge trocken. Eine Komödie in drei Akten - die tatsächlich im "Fitnessstudio Banane" beginnt.

Von Hans Leyendecker, Nicolas Richter und Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: