"Katar-Gate":Zwei Aktentaschen und ein Baby

Lesezeit: 3 min

Schlüsselfigur in der EU-Korruptionsaffäre: der italienische Abgeordnete Antonio Panzeri. (Foto: MARC DOSSMANN/AFP)

Aufnahmen aus einer Brüsseler Hotellobby scheinen den Verdacht zu verdichten, dass die italienischen Schlüsselfiguren im europäischen Korruptionsfall einen direkten Draht zu hohen katarischen Würdenträgern hatten.

Von Oliver Meiler, Rom

Zur Geldübergabe mit dem Kinderwagen? Den Akten der Brüsseler Ermittler, die der Korruptionsaffäre im EU-Parlament nachgehen, dem "Katar-Gate", liegen auch Aufnahmen aus der Eingangshalle eines Luxushotels der belgischen Hauptstadt bei. Man sieht zwei Männer, zwei Italiener: Antonio Panzeri, 67, aus Bergamo, ehemaliger Gewerkschafter und Europaabgeordneter; Francesco Giorgi, 35, Mailänder, Panzeris früherer Parlamentsmitarbeiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEU-Parlament
:"Wie in einem schlechten Mafiafilm"

Die Europäische Union hat schon den einen oder anderen Korruptionsfall erlebt, aber selten war ihre Glaubwürdigkeit so in Gefahr. Die Parlamentarier wissen: Wenn die Leute erst mal denken, alle seien korrupt, dann hat die Demokratie verloren.

Von Lena Kampf und Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: