Justiz in der Türkei:Unter Verdacht

Lesezeit: 9 min

"Ich wollte mich vom Leben der Leute berühren lassen", sagt Nazlı Tanburacı-Altaç, die jetzt nicht nur Diebe verteidigt, sondern auch angebliche Putschisten. (Foto: MSZ)

Anwalt in der Türkei zu sein - das war nie ein einfacher Beruf. Heute aber, unter den Augen Erdoğans, ist es die totale Herausforderung. Unterwegs mit einer Verteidigerin des Rechts.

Von Mike Szymanski

Es ist nicht leicht, mit ihr Schritt zu halten, und gerade biegt sie um die Ecke, diese junge Frau, deren schwarze Robe jetzt im Wind flattert wie der Umhang eines Comic-Helden. Sie sagt, sie müsse sich beeilen. Es ist morgens, kurz nach zehn, ein Mittwoch. Und noch schneller werden ihre Schritte jetzt, sie rennt. Mittwochs ist immer besonders viel los.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK