Japan:Wahlsiege mit kirchlicher Hilfe

Lesezeit: 4 min

Japans Premierminister Fumio Kishida wollte offiziell mehr Distanz zur Vereinigungskirche, aber seine Bemühungen waren nur halbherzig. (Foto: Ouri Pota/AFP)

Groß war die Aufregung, als nach der Ermordung des Ex-Premiers Shinzo Abe die Kontakte der japanischen Regierungspartei LDP zur Vereinigungskirche bekannt wurden. Aber am Einfluss der Sekte scheint sich wenig zu ändern.

Von Thomas Hahn, Tokio

Der japanische Lokalpolitiker Hideo Mima aus Tokushima ist seit bald 50 Jahren Mitglied der neuen religiösen Bewegung Vereinigungskirche (VK). Er findet, das hat ihm nie geschadet, nicht einmal jetzt, da es seit dem Mord am Ex-Premierminister und VK-Sympathisanten Shinzo Abe im Juli 2022 in Japan eine andauernde Debatte über den Einfluss der umstrittenen Kirche aus Südkorea auf die konservative Politik-Elite gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJapan
:Der nächste Wahlkampf, der nächste Anschlag

Neun Monate nach dem Mord an Ex-Premier Abe wirft ein Mann eine Bombe auf Regierungschef Kishida. Es gibt keine Verletzten, aber die bange Frage: Wie sicher sind Politiker im Land des G-7-Gastgebers Japan?

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: