Rechtsextreme in Israel:Itamar Ben-Gvir, der Provokateur

Lesezeit: 2 min

Itamar Ben-Gvir ist in der Vergangenheit vor allem als rechtsextremer Provokateur aufgefallen. Nicht einmal die Armee wollte ihn haben. (Foto: JACK GUEZ/AFP)

Er könnte bald Israels Minister für öffentliche Sicherheit sein: Itamar Ben-Gvir, ein Mann, der den Konflikt zwischen Juden und Arabern anheizt - und einst selbst als Sicherheitsrisiko galt. Was hat er vor?

Von Peter Münch

Wo Itamar Ben-Gvir auftritt, da bleibt oft kein Auge trocken: Wenn Tränengas versprüht wird, wenn Steine fliegen, wenn Israelis und Palästinenser so richtig aufeinander krachen, dann ist der 46-Jährige in seinem Element. Aus Berufung ist er Provokateur und lautstark immer dort zur Stelle, wo es den Konflikt zwischen Juden und Arabern anzuheizen gilt. Von Beruf könnte er bald schon Minister sein, genauer gesagt: Israels Minister für öffentliche Sicherheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungIsrael
:Getrieben von Machtgier und Panik

Benjamin Netanjahu ist offenbar Wahlsieger. Doch als Regierungschef könnte er zur Geisel seiner rechtsextremen und religiösen Partner werden.

Kommentar von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: