Politik:Italiens verrückter Sommer

Lesezeit: 10 min

"Er hielt sich für allmächtig": Jeden Tag inszenierte sich Salvini mit seinen Fans am Strand. (Foto: Antonio Parrinello/Reuters)

Das Land erschien endgültig außer Rand und Band - und Matteo Salvini als Mann für die Ewigkeit. Jetzt steht er nackt da. Über das Ende des Sommers 2019 in Italien.

Von Oliver Meiler

Er habe ziemlich viel Adrenalin in sich drin, sagt Enrico Mentana, und das ist eine kolossale Untertreibung. Während er schnell redet, klickt er mit der Maus alles weg, was so reinläuft auf seinem Computer, Agenturmeldungen, Mails. Klick, klick. Das Handy liegt neben dem Schreibtisch, zum Laden, es leuchtet so oft auf, dass er ständig reflexhaft draufschauen muss. "Ein bisschen getrieben bin ich schon", sagt er und presst ein Lächeln in sein Gesicht. Klick, klick, klick. "Ist ja auch ein Spaß, was ich hier mache, und bezahlt werde ich dafür auch noch."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTürkei
:Istanbul wird zum Problem für Erdoğan

Der neue Bürgermeister İmamoğlu streicht Gelder für regierungsnahe Stiftungen und lässt sich nicht einschüchtern. Es scheint, als hätte die Türkei nur auf einen wie ihn gewartet.

Von Christiane Schlötzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: