Italien:Elia und die Detektive

Lesezeit: 10 min

Elia Minari auf der Piazza Matteotti in Brescello. Vor zehn Jahren gründete er die Schülerzeitung Cortocircuito. Wenn er heute Konferenzen veranstaltet, reisen auch deutsche Polizeikommissare an. (Foto: Marco Gualazzini/Contrasto)

Am Anfang war ihre Schülerzeitung und eine entscheidende Frage: Wem gehört die Disco im Ort? Seitdem ist die Mafia in Norditalien nicht mehr sicher.

Von Oliver Meiler

Naiv war er nie, sagt Elia Minari. Höchstens mal überrascht. Aber ein bisschen wie jugendliches Abenteuer hört sich seine Geschichte schon an. Nur echt. Und gefährlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOttfried Fischer im Porträt
:Eine Geschichte vom Heimkommen

Nach einem bewegten Leben in München kehrt der Schauspieler Ottfried Fischer zurück nach Passau. Und findet dort wieder zu sich.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: