Ottfried Fischer im Porträt:Eine Geschichte vom Heimkommen

Ottfried Fischer im Porträt: Ottfried Fischer in seinem Haus in Passau.

Ottfried Fischer in seinem Haus in Passau.

(Foto: Sebastian Beck)

Nach einem bewegten Leben in München kehrt der Schauspieler Ottfried Fischer zurück nach Passau. Und findet dort wieder zu sich.

Von Andreas Glas, Passau

Es gibt da diese Szene in "Irgendwie und sowieso", Folge neun, Drehjahr 1986. Ottfried Fischer im Tiefschnee, mit Hut und roter Nase, irgendwo in den Alpen. Sir Quickly, so hieß Fischer in der Serie. Er steht also im Schnee, deutet mit dem Kinn auf eine Bergwand und sagt zum Effendi, seinem Spezl, natürlich auf Bairisch: "Sag mal, hinter den Bergen, da liegt doch gleich Salzburg?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndriching
:Teresa ist tot

In einem Dorf in Niederbayern überfährt ein Mann seine Enkelin. Die Eltern des Kindes wohnen gleich nebenan. Wie kann eine Familie damit leben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: