Italien:Rote Ostern

Lesezeit: 3 min

Römische Leere: die Piazza Navona mit dem Vierströmebrunnen im Zentrum der Hauptstadt. Aufgrund der hohen Infektionszahlen gilt ab diesem Montag ein weiterer Lockdown. (Foto: Yara Nardi/Reuters)

Die Pandemiezahlen sind schlecht, und die neue Impfstrategie läuft erst an: Rom verschreibt dem ganzen Land drei Wochen Lockdown - außer Sardinien.

Von Oliver Meiler, Rom

Im Italienischen gibt es ein bekanntes Bonmot, es geht so: "Weihnachten mit der Familie, Ostern, mit wem du willst." In der Regel dient es dazu, die Jungen an Weihnachten im trauten Daheim zu behalten und auf Ostern zu vertrösten. Das Versprechen verwelkt jetzt schon zum zweiten Mal. Wie im vergangenen Jahr werden die Italienerinnen und Italiener auch das kommende Osterfest "in famiglia" verbringen. Erlaubt ist nur der Besuch von zwei erwachsenen Personen bei Bekannten und Verwandten, die in derselben Region leben, und das nur einmal am Tag. Große Tafeln wird es also nicht geben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Sardinien gibt einen Ausblick auf den Sommer

Die Insel ist als einzige Region in Italien quasi coronafrei. Wie die Bewohner das hinbekommen haben - und welche Folgen das für die Urlauber im Sommer hat.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: