Geschichte:Wie das Internet nach China kam

Werner Zorn

"Ueber die Grosse Mauer erreichen wir alle Ecken der Welt", tippte Werner Zorn am 14. September 1987 in Peking in den Computer. Es hat dann fast eine Woche gedauert, bis der Satz den Postausgang verließ.

(Foto: Privat)

Im September 1987 schrieb Werner Zorn die erst E-Mail aus China, ohne ihn gäbe es wohl Tiktok oder Wechat nicht. Er wollte damit die Welt verbinden - aber es kam dann doch anders.

Von Christoph Giesen, Peking, und Boris Herrmann

Im September 1987 tippte Werner Zorn auf seiner Tastatur einen Satz, mit dem er etwas Unfassbares anstellte - jedenfalls für damalige Verhältnisse. Zorn schickte den Satz nämlich ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZufriedenheit
:Anleitung zum Glücklichsein

Finnland war einmal eines der ärmsten Länder der Welt. Nun ist es schon zum dritten Mal das glücklichste Land überhaupt. Wie schaffen die das bloß? Eine Reise in den Norden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: