Internationale Politik: AbstimmungTrickser, Helden und Versager

Klimagipfel, Weltfinanzkrise, Krieg in Afghanistan: Welche Politiker haben auf der internationalen Bühne in diesem Jahr überzeugt? Wer hatte nichts zu sagen? Stimmen Sie ab!

Internationale Politik: Abstimmung – Barack Obama

Das Jahr endet für Barack Obama mit einem innenpolitischen Triumph: Der Senat hat die umstrittene Gesundheitsreform verabschiedet. Kein Zweifel: Der amerikanische Präsident stand in diesem Jahr wie kein anderer im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit - vom Amtsantritt als erster schwarzer US-Präsident bis hin zur Verleihung des Friedensnobelpreises. Doch ist er auch mehr als ein Meister der Rhetorik? Selten musste ein Preisträger die Auszeichnung in Oslo so demütig entgegennehmen. Und selten ist ein Präsident beim Volk so schnell in Ungnade gefallen - allerdings hatte auch vorher keiner höhere Werte.

Foto: dpa

28. Dezember 2009, 17:252009-12-28 17:25:00 ©