ICE-Attentat vom 6. November 2021:Der Messerstecher aus Wagen fünf

Lesezeit: 3 min

Der ICE Passau-Hamburg nach der Messerattacke am Bahnhof Seubersdorf in der Oberpfalz. (Foto: Angelika Warmuth/DPA)

Das Oberlandesgericht München verhandelt wegen Verdachts des versuchten Mordes gegen Abdalrahman A. Der Islamist verletzte drei Menschen schwer. Aber ist er auch schuldfähig?

Von Annette Ramelsberger

Der junge Mann im ICE 928 von Passau nach Nürnberg war morgens um sieben Uhr in den Wagen Nummer fünf gestiegen, er hatte seinen Rucksack neben sich verstaut, dazu eine Tragetasche. Er packte Schokowaffeln aus und legte sie vor sich auf den Klapptisch. Da saß er, still und unauffällig, wie jeder andere Reisende. Der ICE zog dahin, gerade fuhr er zwischen den bewaldeten Hügeln auf dem Weg von Regensburg nach Nürnberg. Nichts deutete darauf hin, dass hier, am 6. November 2021, gleich ein islamistischer Terroranschlag geschehen sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess gegen Alfons Schuhbeck
:"Ich stehe vor den Trümmern meines Lebenswerks"

Der Sternekoch gesteht, in seinem Restaurant "Orlando" in die Kasse gelangt zu haben. Er müsse sich eingestehen, dass er kein guter Kaufmann sei. Offenbar griff aber noch jemand zu.

Von Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: