Experiment im Ruhrgebiet:Ein Rathaus für die ganze Familie

Lesezeit: 4 min

Hamms Oberbürgermeister Marc Herter von der SPD schafft mitunter eigenhändig und medienwirksam ein Hindernis für Fahrräder und Kinderwagen aus dem Weg. (Foto: Stadt Hamm/Hübner)

Hamm hat einen großen Plan: Es soll die familienfreundlichste Stadt Deutschlands werden, verspricht Oberbürgermeister Marc Herter. Er gilt sogar schon als neue Hoffnung der geschundenen SPD in Nordrhein-Westfalen.

Von Christian Wernicke, Hamm/Westfalen

Die Hälfte seiner Zeit ist schon abgelaufen, nur knapp zweieinhalb Jahre bleiben Marc Herter noch. 30 Monate, das ist nicht viel. Nicht für einen Mann, der im Herbst 2020 das alte Rathaus seiner Heimatstadt Hamm nach 21 Jahren CDU-Herrschaft für die Sozialdemokraten mit einem geradezu tollkühnen Versprechen erobert hat. Herter, Typ ewiger Juso mit Drei-Tage-Bart, enger Jeans und hochgekrempelten Hemdsärmeln, muss einen Superlativ liefern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSozialpolitik
:"Es ist eine Schande für Deutschland, dass jedes fünfte Kind in Armut aufwächst"

Die Kindergrundsicherung soll bedürftigen Familien helfen. Doch wie viel darf sie kosten? Familienministerin Paus über die Streitpunkte mit Christian Lindner und darüber, was es braucht, um den Kindern wirklich zu helfen.

Interview von Roland Preuß; Fotos: Friedrich Bungert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: