Großbritannien:Corbyn verspricht den ganz großen Wandel

Lesezeit: 3 min

Jeremy Corbyn, Chef der Labour Party wirbt für das "Manifesto" in Birmingham. (Foto: AFP)

Der Labour-Chef stellt das Wahlprogramm seiner Partei vor. Die Linke in Großbritannien will offenbar ziemlich radikale Änderungen.

Von Cathrin Kahlweit, London

Wahlprogramme, genannt "Manifestos", haben in Großbritannien eine immense Bedeutung, ihre Präsentation vor begeisterten Mitgliedern wird vor Parlamentswahlen zelebriert wie in anderen Ländern die Wahl eines Vorsitzenden. Zwar ist die Umsetzung der Versprechen dann wieder eine andere und zumeist heikle Frage. Aber was im - jeweils auf die aktuelle Wahl zugeschriebenen - Programm steht, gilt als schärfste Waffe im politischen Konkurrenzkampf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrexit
:Little Britain

Hunderttausende Engländer wohnen in Spanien, schauen BBC, essen Fish 'n' Chips und leben bestens in und von der EU. Für den Brexit haben trotzdem viele gestimmt. Was Boris Johnson jetzt treibt, macht sie aber doch nervös.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: