Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer:Das Comeback der Gewerkschaften

Lesezeit: 3 min

Gewerkschaften im Aufwind? Eine Mai-Kundgebung vor einigen Jahren in München. (Foto: Robert Haas)

Nach vielen Jahren des Schrumpfens wachsen die größten deutschen Gewerkschaften wieder. Woran das liegt? Das zeigt die Geschichte einer Studentin aus Bochum.

Von Benedikt Peters

Für Johanna Knupfer war im September der Punkt erreicht, an dem sie so nicht mehr weitermachen wollte. Knupfer ist 27 Jahre alt, sie studiert Geografie und Biologie in Bochum - und als angehende Lehrerin startete sie im vergangenen Herbst ins Praxissemester. Sie ging also in die Schule, schaute den Lehrern zu, unterrichtete selbst - und musste in dieser Zeit von ihren Ersparnissen leben, die immer weniger wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitskampf der Lokführer
:Ist das noch Streik oder schon verrückt?

Der längste Ausstand in der Geschichte der Deutschen Bahn trifft nicht nur Millionen Fahrgäste, er trifft auch die Wirtschaft. Reise durch eine blockierte Republik.

Von Joshua Beer, Kerstin Bund, Björn Finke, Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: