Georgien:Ein Deckname für das "Agentengesetz"

Lesezeit: 3 min

Schon 2023 gingen Demonstranten in Tiflis gegen die Pläne der Regierung auf die Straße. (Foto: Stringer/AFP)

Vor einem Jahr nahm die georgische Regierung nach Protesten einen Gesetzentwurf zurück, der an Russlands drakonische Regeln erinnert. Nun legt sie das Gesetz unter anderem Titel wieder auf. Die EU ist besorgt - und die Bevölkerung erneut aufgebracht.

Von Frank Nienhuysen

Der Widerstand nimmt zu, damit hat die Regierung rechnen müssen. Schon am Montagabend demonstrierten vor dem georgischen Parlament in Tiflis Studierende, Aktivisten und Medienvertreter, trugen Megafone, Plakate und Fahnen Georgiens und der Europäischen Union. Für Dienstagabend riefen knapp 20 Organisationen zum nächsten Protest auf - zu einem "Freiheitsmarsch gegen das russische Gesetz", vom Platz der Republik bis zum Parlament. "Begleiten Sie uns für die europäische Zukunft Georgiens", heißt es in dem Aufruf auf Facebook, denn diese Zukunft sehen viele in Georgien in Gefahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeorgien
:Ihr kriegt uns nicht klein

Die meisten Georgier orientieren sich längst nach Westen. Auch die Regierung behauptet das von sich, handelt aber nicht danach: Gegner lässt sie schikanieren, Putins Freunde heißt sie willkommen. Eindrücke aus einem zerrissenen Land.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: