Frankreich:Rechter als Le Pen

Lesezeit: 11 min

Die Frage nach Monaten der Éric-Zemmour-Dauerbeschallung lautet: Was macht es mit Frankreich, wenn jede Woche neu getestet wird, wie beliebt dieser Rechtsradikale ist? (Foto: Sebastien Bozon/AFP)

Er hetzt, spaltet und redet vom bevorstehenden Bürgerkrieg. Trotzdem könnte Éric Zemmour Kandidat für die Präsidentschaftswahlen in Frankreich werden. Wie das Land einem Radikalen verfällt.

Von Nadia Pantel, Saint-Gilles/Paris

Hat man keine emotionale Beziehung zum Z, dann hält man es einfach für den letzten Buchstaben des Alphabets. Für den jungen Mann, der hier seit zwei Stunden im südfranzösischen Toulon vor dem Kongresszentrum auf die Lesung von Éric Zemmour wartet, ist das anders. "Wir nennen ihn le grand Z, weil mit ihm alles anfängt und ohne ihn alles aufhört", sagt der Mann, der sich nur Antoine nennen lassen will. "Mit dem Z endet das lateinische Alphabet, wenn wir das jetzt nicht verteidigen, sprechen wir bald alle nur noch arabisch." In der Hand hält Antoine einen Stapel Flyer, offiziell nennt sich dieser Abend "literarische Begegnung", aber auf Antoines Flyern steht "Zemmour Président".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich und der Terror
:Keine Zeit, zu heilen

Die zahlreichen Terroranschläge in Frankreich haben die politische Debatte und die Art, wie über Migration gesprochen wird, nachhaltig vergiftet. Was bedeutet das für die Präsidentschaftswahl? Über ein Land, das nie zum Luftholen kam.

Von Nadia Pantel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: