Frankreich vor der Wahl:Front normal

Lesezeit: 9 min

"Wenn ich mehr Mut hätte, würde ich auswandern", sagt ein Bewohner von Villers-Cotterêts. Aber den Mut hat er nicht, also bleibt er und wählt, wie so viele hier, den Front National. (Foto: Philippe Brault/VU/laif)

Um Paris legt sich ein Gürtel trister Kleinstädte. Wer hier lebt, hat oft keinen Job, dafür aber große Wut auf eigentlich alles. Es ist das Terrain der Verlierer, das Terrain der Marine Le Pen. Vom Wahlkampf in Villers-Cotterêts.

Von Christian Wernicke

Plötzlich ist es doch warm geworden an diesem Nachmittag im April. Ein lauer Wind streicht durch die Zweige der alten Buchen im Schlosspark von Villers-Cotterêts. Ein paar Männer, die auf dem Schotterweg ihre Pétanque-Kugeln in den Staub werfen, haben die Jacken ausgezogen und auf die Holzbank gelegt. In der Ferne bellt ein Hund. Dann Stille. Ein Moment wie im Bilderbuch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: