Frankreich:Macron, Le Pen und das, worüber nicht gesprochen wurde

Lesezeit: 4 min

"Sie haben recht": Präsident Emmanuel Macron und Marine Le Pen bei ihrer Fernsehdebatte. (Foto: Ludovic Marin/AP)

Emmanuel Macron begegnet seiner Kontrahentin im TV-Duell vor der Stichwahl betont höflich. Und auch Le Pen hat sich im Griff. Damit sparen sie aber die Frage aus: Für welches Frankreich steht die Rechtsextremistin eigentlich?

Von Thomas Kirchner und Nadia Pantel

Emmanuel Macron könnte sich eigentlich ein kleines bisschen entspannen. Drei Tage vor der Stichentscheidung zur französischen Präsidentschaft liegt der Amtsinhaber in den Umfragen noch immer in Führung. Um die 55 Prozent der Wähler würden demnach für ihn stimmen. Das ist, selbst wenn man die Fehlermarge, die möglicherweise hohe Wahlenthaltung und andere Unwägbarkeiten berücksichtigt, ein einigermaßen klarer Vorsprung vor der rechtsextremen Konkurrentin Marine Le Pen. Man muss auch schon lange nicht mehr einkalkulieren, dass sich Le-Pen-Wähler in Umfragen verstecken würden, im Gegenteil.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Macrons wirtschaftliche Bilanz

Er sei ein "Präsident der Reichen": Diesen Vorwurf handelte Emmanuel Macron sich mit seinen ersten Steuerreformen ein. Aber wie steht es in Frankreich um Arbeitsmarkt, Steuern und Kaufkraft? Ein Überblick.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: