bedeckt München 30°

Österreichs Innenminister Kickl:Ideologe des Rechtsrucks

Herbert Kickl auf der EU-Innenminister-Konferenz in Wien

Die Parlamentswahl 2017, bei der die FPÖ mit 26 Prozent zur Regierungspartei aufstieg, ist der größte Erfolg des Parteistrategen Kickl.

(Foto: dpa)

Er ist Österreichs großer Polarisierer, und wenn nötig, grätscht der FPÖ-Politiker Kontrahenten mit Kant und Hegel nieder. Innenminister Herbert Kickl und die Endlichkeit der Provokation.

Von Peter Münch

Herbert Kickl rennt durchs Foyer, vorbei an den vielen Kameras, rein in den Saal, hin zu seinem Platz. Die lederne Tasche im XXL-Format stellt er neben sich ab, er hat offenbar Aktenmaterial mitgebracht, für alle Fälle. Auf den Tischen steht Wasser in gläsernen Karaffen. Nur vor Herbert Kickl steht auch noch eine Dose Red Bull.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
lisa eckhart sz-mag
SZ-Magazin
Lisa Eckhart und die Grenze des Sagbaren
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
US-Präsident Trump
USA
Wie Trump die Geschichte der USA verzerrt
-
Statistik
Mit Mathe gegen Mafiosi
Zur SZ-Startseite