Österreichs Innenminister Kickl:Ideologe des Rechtsrucks

Herbert Kickl auf der EU-Innenminister-Konferenz in Wien

Die Parlamentswahl 2017, bei der die FPÖ mit 26 Prozent zur Regierungspartei aufstieg, ist der größte Erfolg des Parteistrategen Kickl.

(Foto: dpa)

Er ist Österreichs großer Polarisierer, und wenn nötig, grätscht der FPÖ-Politiker Kontrahenten mit Kant und Hegel nieder. Innenminister Herbert Kickl und die Endlichkeit der Provokation.

Von Peter Münch

Herbert Kickl rennt durchs Foyer, vorbei an den vielen Kameras, rein in den Saal, hin zu seinem Platz. Die lederne Tasche im XXL-Format stellt er neben sich ab, er hat offenbar Aktenmaterial mitgebracht, für alle Fälle. Auf den Tischen steht Wasser in gläsernen Karaffen. Nur vor Herbert Kickl steht auch noch eine Dose Red Bull.

Zur SZ-Startseite
Kämpfende Alpensteinböcke Capra Ibex im Gegenlicht Nationalpark Hohe Tauern Kärnten Österreich

SZ PlusDeutschland und Österreich
:Geliebte Rivalen

Pingelige Piefkes, belächelte Ösis: Deutsche und Österreicher ziehen gerne übereinander her. Über ein kompliziertes Verhältnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: