Flüchtlinge - Hannover:Weil: Deutschland hat sich 2015 bei Flüchtlingen übernommen

Deutschland
Stephan Weil (SPD) im niedersächsischen Landtag. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Deutschland soll nach Ansicht des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil Flüchtlingen helfen, darf sich dabei aber nicht übernehmen. "Eine Situation wie im Herbst 2015 darf sicher nicht wieder eintreten. Damals hat sich Deutschland übernommen." Das sagte Weil in einem Interview der "Nordwest-Zeitung" (Freitagsausgabe) auf die Frage, ob Deutschland mehr als 1600 Flüchtlinge aus dem Lager Moria aufnehmen solle.

"Auf der anderen Seite sind wir ein ganz starkes Land", sagte der SPD-Politiker. "Und wenn jetzt 12 000 Menschen nach einem Brand auf der Straße stehen, können wir auch helfen." Es wäre aber nicht gut, wenn es zu einem "deutschen Alleingang" käme. "Es ist enttäuschend zu sehen, dass sich nur wenige europäische Partner dieser Aufgabe stellen wollen", sagte Weil.

Durch den Brand im Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos vergangene Woche haben 12 000 Flüchtlinge ihr Obdach verloren. Als 2015 Hunderttausende Flüchtlinge auf der sogenannten Balkan-Route Richtung EU unterwegs waren und chaotische Zustände herrschten, hatte die Bundesregierung die deutschen Grenzen nicht geschlossen. 2015 und 2016 nahm Deutschland etwa 1,1 Millionen Asylsuchende auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: