Finnland:Das Gruselkabinett

Lesezeit: 4 min

"Gelinde gesagt sehr peinlich": Finnlands Regierungschef Petteri Orpo und sein Kabinett wurden auch schon vom Präsidenten gerügt. (Foto: Roni Rekomaa/Imago/Lehtikuva)

Verbindungen in die Neonazi-Szene, Hitlerwitze, rassistische Anspielungen und Verschwörungsgelaber. Gerade mal zwei Wochen ist die finnische Regierung im Amt, aber schon jetzt ist klar: Es ist ein Abgrund.

Von Alex Rühle, Stockholm

Dienstagmittag trat Petteri Orpo vor die Presse, tapfer lächelnd, und sagte, die Regierungskoalition habe gerade eine "sehr gute, konstruktive, ehrliche und direkte Diskussion" geführt. Der finnische Premierminister räumte dann zwar schon ein, dass die vergangene Woche innenpolitisch ein Novum in der finnischen Geschichte gewesen sei, man habe aber in besagter Diskussion "all diese Dellen gut korrigieren können".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchiffskatastrophe vor Griechenland
:Die unerträgliche Gleichzeitigkeit der Dinge

Ein Juninachmittag in Athen: Während Touristen in der Sonne Bier trinken, versuchen zwei junge Männer zu vergessen, was sie vor der Küste erlebt haben: die Flucht, den Untergang, die vielen Ertrunkenen. Über die Lebenden und die Toten.

Von Raphael Geiger und Kristiana Ludwig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: