Kiel:Sender: Mehr „Reichsbürger“ im Norden

Kiel (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein werden den Behörden nach einem Medienbericht immer mehr "Reichsbürger" bekannt. Wie der NDR berichtete, gehören landesweit 240 Menschen dieser Bewegung an. Das seien rund fünf Mal so viele wie Ende 2016. Der Sender beruft sich nach eigenen Angaben auf Zahlen des Innenministeriums, die aus einer Antwort auf eine Parlamentsanfrage einer Piratenabgeordneten stammen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein werden den Behörden nach einem Medienbericht immer mehr „Reichsbürger“ bekannt. Wie der NDR berichtete, gehören landesweit 240 Menschen dieser Bewegung an. Das seien rund fünf Mal so viele wie Ende 2016. Der Sender beruft sich nach eigenen Angaben auf Zahlen des Innenministeriums, die aus einer Antwort auf eine Parlamentsanfrage einer Piratenabgeordneten stammen.

„Reichsbürger“ lehnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland ab. Stattdessen behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: