Extremismus - Berlin:Brandanschlag auf Auto von Berliner Kriminalpolizistin

Berlin
Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug. Foto: Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Auf das Auto einer Berliner Kriminalpolizistin aus dem Landeskriminalamt (LKA) ist mutmaßlich von Linksextremisten ein gezielter Brandanschlag verübt worden. Der Wagen sei in der Nacht zu Dienstag vor ihrem Haus in Schönefeld bei Berlin angezündet worden, schrieben anonyme Autoren auf einer linksradikalen Internetseite. Die Berliner Polizei bestätigte den Fall, ermittelt werde aber in Brandenburg. Die Polizistin arbeitet im LKA im Bereich Staatsschutz, der für politisch motivierte Straftaten zuständig ist, also etwa für Linksextremisten und Rechtsextremisten.

In dem langen Bekennertext wird gedroht, der Angriff sei ein Zeichen, dass "die Anonymität auch höherer Verantwortlicher des Repressionsapparates niemals sicher ist". Man kenne die genaue Adresse der Frau und hätte sich auch "physisch und direkter (...) treffen können". Man habe Polizisten "mehr im Blick als es ihnen wahrscheinlich lieb ist". Genannt werden die Adresse der Frau, ihre Automarke, ihr Autokennzeichen und ihre Parkgewohnheiten.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Stephan Weh, sprach von einer "unglaublich perfiden" Tat. "Das ist ein massiver Angriff auf den Privatbereich und wir erwarten, dass Berlins Politik hier geschlossen Farbe bekennt und diesen Terrorismus als solchen benennt."

© dpa-infocom, dpa:220525-99-428122/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: