EU-Politik:"Ohne ehrgeizige Ziele erreichen wir nichts"

Lesezeit: 6 min

"Große Fortschritte beim Klimaschutz sind möglich", glaubt Charles Michel. (Foto: AFP)

Charles Michel ist neuer EU-Ratspräsident. Er glaubt, dass der Kampf gegen den Klimawandel das neue einende Projekt Europas wird - und warnt vor einem Kalten Krieg zwischen den USA und China.

Interview von Björn Finke

Er ist der neue Herr der Gipfeltreffen: An diesem Freitag wird Charles Michel Präsident des Europäischen Rats, als Nachfolger von Donald Tusk. Der frühere belgische Premier wird nun die Zusammenkünfte der EU-Staats- und Regierungschefs vorbereiten und leiten. Der 43-jährige Liberale, dessen Vater Außenminister und EU-Kommissar war, ist erst der dritte Ratspräsident nach seinem Landsmann Herman Van Rompuy und dem Polen Tusk. Zum Interview empfängt Michel eine Handvoll internationaler Journalisten in seinem Büro im Ratsgebäude, mit schönem Blick über das nicht so schöne Europaviertel Brüssels.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBlack Friday
:Verzichtet endlich

Black Friday ist der totale Konsumrausch - und ein Irrsinn in Zeiten des Klimawandels. Wollen wir uns weiter maßlos jeden Wunsch erfüllen, oder uns endlich darauf besinnen, was wirklich wichtig ist?

Essay von Silvia Liebrich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: