bedeckt München 19°

EU - Dresden:Kretschmer: Wahl von der Leyens als große Chance für Sachsen

Dresden (dpa/sn) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) erhofft sich von der Wahl Ursula von der Leyens zur EU- Kommissionspräsidentin auch Vorteile für Sachsen. "Wir brauchen beim mehrjährigen Finanzrahmen und der EU-Strukturpolitik die Unterstützung der Europäischen Union", erklärte Kretschmer. Mit Unterstützung von der Leyens wolle man Sonderbedingungen für die Schaffung neuer Arbeit schaffen.

"Wir brauchen ein neues Beihilferecht für alle europäischen Regionen, die aus der Kohleverstromung aussteigen. Ich bin mir sicher, sie wird die kommenden fünf Jahre engagiert und fokussiert die wichtigen Aufgaben in der EU angehen und dabei auch für uns in Sachsen eine gute Partnerin sein", betonte der Regierungschef mit Blick auf von der Leyen. Für viele wichtige Themen wie die Industrie-, Energie- und Klimapolitik würden dringend europäische Lösungen gebraucht.