Chinastrategie:Die EU sieht in China mittlerweile mehr den Rivalen als den Partner

Lesezeit: 3 min

Ursula von der Leyen marschiert voran: Die Präsidentin der EU-Kommission auf dem Weg in die Große Halle des Volkes in Peking. Von der Leyen will die Abhängigkeit Europas China gegenüber mindern. (Foto: Reuters)

Europa wird sich nicht von China abkoppeln. Aber die EU will weniger abhängig werden von der kommunistischen Diktatur, die sich selbst auf dem Weg zur Weltmacht Nummer eins sieht.

Von Hubert Wetzel, Straßburg

Bevor die EU darüber entscheiden kann, wie sie künftig mit China umgehen soll, muss sie eine andere, mindestens genauso wichtige Frage klären: Wie übersetzt man eigentlich "De-Risking"?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungChina
:Mit Unterwürfigkeit geht es für Europa hier nicht mehr weiter

Peking nutzt seine ökonomische Macht unverhohlen, um seine politischen Ziele durchzusetzen. Die EU muss dringend ihr Verhältnis zu dem Land klären.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: