Estland:Europas digitaler Vorreiter

Self Driving Delivery Robot By Starship Technologies Aims To Revolutionise Parcel Delivery

Ahti Heinla war einer der Gründer von Skype. "Das war eigentlich super einfach", sagt er. Heute baut er Roboter, die Päckchen ausliefern.

(Foto: Peti Kollanyi/Bloomberg)

In Estland wurde nicht nur Skype erfunden. Dort können Bürger online wählen und das Land ist mittlerweile zum Synonym für die Digitalisierung der Gesellschaft geworden. Gefahr droht nun von einer rechten Regierungspartei.

Von Kai Strittmatter

Wahrscheinlich gehören solche Leute zu jeder Start-up-Szene. Der smarte Mittdreißiger, der beim Abendessen von seinem Traum berichtet, in spätestens sechs Jahren in den Ruhestand zu gehen und dann auf der Heimatinsel Kühe zu hüten. Am nächsten Tag, im Besprechungsraum seiner Firma namens Veriff, findet man dann heraus: Der Mann, Kaarel Kotkas ist sein Name, ist erst Mitte zwanzig. Und die Zahlen auf seiner Power-Point-Präsentation, die von 214 Mitarbeitern berichten, stimmen auch nicht mehr, weil die sind vom Wochenende. 48 Stunden nach dem Vortrag ist man also schon bei 221 Angestellten, und heute, wieder ein paar Wochen später, erzählt Veriff von 300 Angestellten. Noch vor einem Jahr waren sie keine zwei Dutzend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie zur künstlichen Intelligenz
:Wer KI mit Menschen vergleicht, missversteht sie

Bei künstlicher Intelligenz geht es nicht mehr um an- und abschaltbare Geräte. Es ist Zeit für eine angemessene KI-Kritik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: