Diplomatie:Putin und Erdoğan verhandeln über Getreideabkommen

Lesezeit: 4 min

Der türkische Präsident Erdoğan (links) reist zu seinem russischen Amtskollegen als einer, dem die Welt die Daumen drückt. (Foto: AP)

Der türkische Präsident reist am Montag nach Sotschi. Auf seinem guten Draht zu seinem russischen Amtskollegen ruhen die Hoffnungen des globalen Südens - aber auch des Westens.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Es hat etwas Vertrautes, wenn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan an diesem Montag im russischen Sotschi auf Wladimir Putin trifft. Seit zwei Jahrzehnten haben sich die beiden Männer in der Weltpolitik gehalten, so lange wie kaum jemand sonst. Ob sie mal darüber reden, wie es war, damals, mit George W. Bush? Mit Berlusconi? Mit einer deutschen Kanzlerin, die Angela Merkel hieß?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTürkei
:Erdoğans Mann hinter den Kulissen

Außenminister Hakan Fidan war lange Geheimdienstchef und fiel bisher nie durch Lärm auf. Jetzt ist er oberster Diplomat.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: