Türkei:Der Untergang von Antiochia

Lesezeit: 5 min

Blick auf die stark zerstörte Stadt Antakya. (Foto: Hassan Ayadi/AFP)

Ein erheblicher Teil von Antakya, der berühmten antiken Stadt, ist durch das Erdbeben zerstört. Die Altstadt ist ein Ruinenfeld, und die Konkurrenz beim Wiederaufbau dürfte groß sein.

Von Tomas Avenarius, Antakya

Als der braunweiße Spürhund in weiten Sätzen vom Schuttberg hinunterläuft, geben die Retter endgültig auf. Die Feuerwehrmänner wissen nun, dass niemand mehr leben kann unter den Trümmern: "Der Hund schlägt an, wenn er Leben wittert", sagt einer. "Aber in den Hohlräumen, in die wir mit dem Richtmikrofon und der Kamerasonde geschaut haben, da tat sich nichts. Da roch es nach Tod."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErdbeben
:"Ich habe keinen einzigen Schwarzbau genehmigt"

In der türkischen Provinz Hatay fielen zahlreiche Gebäude in sich zusammen, Tausende kamen ums Leben. Die Stadt Erzin liegt mitten im Erdbebengebiet, doch dort starb niemand. Wie kann das sein? Ein Gespräch mit dem Bürgermeister Ökkeş Elmasoğlu.

Interview von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: