Eon profitiert trotz Energiewende:Apokalypse fällt aus

Deutschlands Strom-Oligopol klagte nach dem Atomausstieg schrill: Das werde den Standort Deutschland in Gefahr bringen. Doch der Energiekonzern Eon verdient trotz Energiewende prächtig. Eon will aber noch acht Milliarden Euro Schadensersatz - das ist unangemessen.

Hans-Jürgen Jakobs

Die Klage ist bekanntlich der Gruß des Kaufmanns, und in den Wochen nach Fukushima kamen die Chefs der vier großen deutschen Energiekonzerne aus dem Grüßen gar nicht mehr heraus. Die Kanzlerin hatte, schockiert von der japanischen Katastrophe, im Frühjahr 2011 den Ausstieg aus der Atomwirtschaft festgezurrt - und das Strom-Oligopol klagte schrill vor Verlusten. Standort Deutschland schien in Gefahr.

Liefert noch Strom: Das Eon-AKW Grohnde nahe der Ortschaft Emmerthal, Landkreis Hameln-Pyrmont. (Foto: dapd)

Jetzt, 15 Monate danach, stellen die Energiekonzerne ihre Bilanzen vor. Und, sieh da: Die betriebswirtschaftliche Apokalypse fehlt genauso wie der befürchtete Blackout im Winter, bei dem angeblich in weiten Flächen des Landes Strom ausfallen sollte. Die Eon AG, Primus der Branche, verdreifachte den Gewinn im ersten Halbjahr auf drei Milliarden Euro, der Umsatz stieg um 23 Prozent auf gut 65 Milliarden. Es geht doch, auch mit der verordneten Merkelschen Energiewende, die noch keine ist, weil es an vielen Merkmalen eines gescheiten Plans fehlt.

Das Geheimnis des Eon-Erfolgs: Die Chefs haben gerade noch rechtzeitig begriffen, dass sie sich neu um die dynamischen Energiemärkte kümmern müssen. Die Einmallast des Atomausstiegs scheint erst mal verkraftet. Bleibt nur die Frage, ob Eon wirklich acht Milliarden und RWE zwei Milliarden Euro Schadensersatz vom Staat in Sachen AKW fordern müssen: Das ist gesellschaftspolitisch zu viel der Klage.

© SZ vom 14.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: