Frankreich:Mit Rechtsdrall gegen den Machtzerfall

Lesezeit: 4 min

Kann Emmanuel Macrons Neustart die Franzosen in dieser Zeit noch überzeugen, nicht die extreme Rechte und Marine Le Pen an die Macht zu wählen? (Foto: Ludovic Marin/AFP)

Seine Präsidentschaft droht zu zerfransen, er wirkt kompasslos, ist bedrängt von allen Seiten: Nun läuft Emmanuel Macrons letzter Selbstrettungsversuch. Er bildet wohl seine Regierung um, ändert seine Sprache - und hofft auf ein strahlendes 2024.

Von Oliver Meiler, Paris

Wiederaufrüstung ist ein Begriff aus dem militärischen Jargon, auf Französisch: réarmement. Sagt niemand einfach so daher, schon gar nicht in diesen kriegerischen Zeiten. Emmanuel Macron hat ihn bei seiner Neujahrsansprache im Garten des Élysée gleich siebenmal benutzt, in nur vierzehn Minuten: Wiederaufrüstung auf allen Ebenen - des Landes insgesamt, des Bürgersinns, der Industrie, der Energieversorgung, der Forschung, der Wirtschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreit um Gérard Depardieu
:Mon dieu

Der französische Präsident Emmanuel Macron verteidigt Gérard Depardieu, dem sexuelle Gewalt vorgeworfen wird, und Frankreich streitet über den Umgang mit dem einstigen Schauspielstar.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: