Quantum:"Elektroautos aus Bolivien? Das muss ein Witz sein"

Lesezeit: 10 min

Assistenzsysteme, Sitzheizung, Servolenkung? Hat der Quantum alles nicht, das Auto soll klein sein und vor allem billig. (Foto: Christoph Gurk)

Noch nie hat jemand Autos gebaut in Bolivien, erst recht keine E-Autos. Dabei gibt es hier die größten Lithiumvorkommen der Welt und eine Firma, die daraus etwas machen will. Wenn es nur so einfach wäre.

Von Christoph Gurk, Cochabamba

Jeden Morgen, wenn José Carlos Márquez zur Arbeit fährt, führt sein Weg über eine Schotterpiste. Wenn die Sonne scheint, ist sie staubig, wenn es regnet, verschlammt. Natürlich könnte er auch eine andere Strecke nehmen, sagt er, ganz bequem über eine asphaltierte Straße fahren, aber das wäre ein Umweg. Und außerdem sei so eine Schotterpiste doch eine super Teststrecke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSinti und Roma
:"Angst, ich hatte einfach nur Angst"

Tiziano Lehmann ist elf, als er ohne Grund festgenommen, gefesselt und rassistisch beleidigt wird. Das Ungewöhnliche daran: Der Sinto-Junge zeigt die Beamten an - und gewinnt vor Gericht. Die Geschichte eines ziemlich alltäglichen Polizeiskandals.

Von Christina Kunkel und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: