Donald Trump:"Protestiert, holt euch unser Land zurück"

Lesezeit: 3 min

Der ehemalige US-Präsident behauptet, dass er am Dienstag festgenommen wird. Aber kann er das überhaupt wissen? (Foto: KAMIL KRZACZYNSKI/AFP)

Ein ehemaliger US-Präsident in Handschellen? Das wäre ein beispielloser Vorgang. Donald Trump kündigt seine eigene Festnahme an und stachelt seine Anhänger auf - in einem Ton, der böse Erinnerungen weckt.

Von Fabian Fellmann, Washington

Die Ereignisse überschlagen sich in den Justizverfahren gegen Donald Trump. Demnächst dürfte der ehemalige US-Präsident in Manhattan formell angeklagt werden. Er selbst behauptet nun, zu wissen, wann es so weit sei: "Der führende Präsidentschaftskandidat der republikanischen Partei und ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird am Dienstag der nächsten Woche verhaftet", schrieb Trump am Samstagmorgen in Großbuchstaben auf seinem sozialen Netzwerk Truth Social.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Wie Biden die Wahl gewinnen will

Donald Trump wirft mit allerlei Provokationen um sich und versucht so, Präsidentschaftskandidat seiner Partei zu werden. Biden hingegen verfolgt eine bewährte Strategie.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: