USA:Das Schwarze Haus

Lesezeit: 11 min

Ein Sturm zieht über das Weiße Haus in Washington D.C. (Foto: TOM BRENNER/REUTERS)

Es geht mit den USA rapide abwärts, seit Donald Trump Präsident ist. Wer hätte gedacht, dass es noch schlimmer wird, wenn er abgewählt ist. Die Hauptdarsteller im letzten Akt einer Tragödie.

Von Hubert Wetzel, Washington, und Christian Zaschke, New York

Der Mann, der früher Geheimagent war, macht sich Sorgen. Marc Polymeropoulos hat jahrzehntelang für die CIA gearbeitet, er war im Nahen Osten, in Afghanistan und in Europa im Einsatz, er hat Kriege gesehen, Diktaturen, Umstürze. Jetzt lebt er in Virginia und fragt sich, was eigentlich aus seinem eigenen Land geworden ist, den Vereinigten Staaten von Amerika. "Das Land, das einmal eine vorbildliche Demokratie war, wird zu einer Dritte-Welt-Bananenrepublik", sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahl
:Der Marathon-Mann

Anfang des Jahres war Joe Biden so gut wie erledigt, von Trump wurde er als "Sleepy Joe" verhöhnt. Über einen, der nie aufgibt.

Von Hubert Wetzel, Washington

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: