US-Wahl:Der Marathon-Mann

Joe Biden, Barack Obama

Joe Biden hat diese Wahl auch deshalb gewonnen, weil er Trump machen ließ. Der demontiert sich ja am liebsten selbst.

(Foto: Andrew Harnik/AP)

Anfang des Jahres war Joe Biden so gut wie erledigt, von Trump wurde er als "Sleepy Joe" verhöhnt. Über einen, der nie aufgibt.

Von Hubert Wetzel, Washington

Der Weg zum Sieg begann für Joe Biden mit einer Niederlage. Das war am 3. Februar, in Iowa versuchten die Demokraten an diesem Tag ohne großes Glück, ihre Vorwahl abzuhalten. Wer der Sieger war, ein gewisser Herr Buttigieg oder ein gewisser Herr Sanders, so genau wurde das nie entschieden, ging damals im Chaos der Wahlnacht unter. Aber wer die Vorwahl in Iowa verloren hat, daran gab es damals und gibt es bis heute keine Zweifel: Joseph Robinette Biden, Jr. Er schaffte es mit Mühe auf den vierten Platz.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: U.S. Senator Harris launches her campaign for U.S. president at a rally in Oakland

SZ PlusKamala Harris
:Die Frau, die Geschichte schreibt

Für Joe Biden war Kamala Harris als "Running Mate" nicht ohne Risiko - denn im Vorwahlkampf hatte sie ihn noch heftig attackiert. Nun haben sie gemeinsam den Sieg der Präsidentschaftswahl erstritten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: