Donald Trump:Ein Präsident für die Geschichtsbücher

Lesezeit: 5 min

Anhänger von Donald Trump randalieren am 6. Januar 2021 vor dem US-Kapitol in Washington: Nach wie vor ist nicht alles über diesen Tag bekannt. (Foto: Leah Millis/REUTERS)

Donald Trump ist der erste US-Präsident, gegen den der Kongress ein Strafverfahren empfiehlt. Er wird auf Zeit spielen, doch für seine nächste Kandidatur ist das ein empfindlicher Rückschlag.

Von Fabian Fellmann, Washington

Donald Trump ist ein Präsident für die Geschichtsbücher, und wenn es nach seiner ärgsten Parteifeindin Liz Cheney geht, dann soll diese Geschichte möglichst bald zu Ende geschrieben werden. "Niemand, der sich so verhält, darf je wieder ein öffentliches Amt bekleiden", sagte Cheney am Montag in Washington. Es war ihr vorerst letzter Auftritt als Parlamentarierin: Ihre Kritik an Donald Trump hat sie Amt und Ansehen in ihrem Heimatstaat Wyoming gekostet, Ende des Jahres läuft ihr Mandat aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess gegen "Trump Organization"
:Ein Urteil zur Unzeit

Zum ersten Mal wird ein Unternehmen von Donald Trump wegen kriminellen Verhaltens schuldig gesprochen. Richtungsweisend ist das nicht nur, weil dieser gerade für eine zweite Amtszeit kandidiert - sondern auch, weil weitere rechtliche Gefahren für den Ex-Präsidenten immer näher rücken.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: