Österreich:Tiroler Aufstand

Lesezeit: 3 min

Sonnenanbeter und Flanierer am Montag in Innsbruck. Die Bundesregierung in Wien hat für Tirol eine Reisewarnung ausgerufen. (Foto: dpa)

Während Österreich die Maßnahmen lockert, verbreitet sich in Tirol offenbar die südafrikanische Variante des Virus. Doch statt den harten Lockdown beizubehalten, öffnet das Bundesland die Läden.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

"Breite Front für maßvolle Öffnung in Tirol" stand über einer Pressemitteilung der Wirtschaftskammer vom Sonntag. Und für Kenner des Bundeslandes, welche den Einfluss vor allem der Tourismuswirtschaft auf die Tiroler Politik einzuschätzen wissen, war spätestens damit klar, dass die Fronten zementiert sind: Sollte die Bundesregierung wagen, Teile Tirols oder gar das ganze Bundesland wegen des gehäuften Auftretens der südafrikanischen Variante des Sars-CoV-2-Virus, Mutation B.1.351, unter Quarantäne zu stellen, so die Botschaft, werde sie es mit der geballten Wut der Tiroler zu tun kriegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona und Après-Ski
:"Das ist doch wichtig, dass die Menschen feiern"

Was hält DJ Ötzi von einem Winter ohne Après-Ski? Ein Gespräch mit dem österreichischen Musiker über den Wert von Kaiserschmarrn und guter Laune - und darüber, warum er sich ganz und gar nicht nach der Alpen-Beschaulichkeit alter Zeiten sehnt.

Von Martin Zips

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: