Pandemiepolitik:Warum es schwerfällt, zur Normalität zurückzukehren

Lesezeit: 4 min

Aus der Maskenpflicht ist vielerorts eine Empfehlung geworden. In Deutschland aber gilt sie noch - zumindest in der Bahn. (Foto: Imago)

Viele Staaten haben verpflichtende Corona-Maßnahmen abgeschafft. Außer Deutschland. Liegt es an den Querdenkern? An der German Angst? Oder an Karl Lauterbach?

Von Johan Schloemann und Rainer Stadler

Mit seinen Ansichten zu Corona hat sich Julian Nida-Rümelin im Frühjahr 2020 wenig Freunde gemacht. Schon damals forderte der Münchner Philosophieprofessor und frühere Kulturstaatsminister, Covid-19 genauso zu behandeln wie die Influenza, wenn die Letalität auf ein ähnliches Niveau gesunken sei. "Das fanden viele skandalös", sagt Nida-Rümelin heute.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Die rätselhaften Toten

In jüngster Zeit starben in Deutschland so viele Menschen wie nie zuvor in der Pandemie. Akute Corona-Infektionen erklären nur einen Teil der Fälle. Weshalb starben die Menschen? Eine Spurensuche in Daten und Grafiken.

Von Yannik Achternbosch, Christina Berndt, Markus Hametner, Sören Müller-Hansen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: