Corona-Lockerungsdebatte:Die Hoffnung auf ein wenig Urlaub

Lesezeit: 6 min

Wenigstens mal an die Ostsee? Bei vielen Hotels an der Küste steht das Telefon nicht still. (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Mehrere Ministerpräsidenten wollen Reisen zu Ostern wenigstens im eigenen Land ermöglichen. Doch das Virus scheint die Feiertage zu vermiesen - wieder einmal.

Von Christina Kunkel, Jens Schneider und Angelika Slavik

Es gibt gute und schlechte Arten von Stress, nur weiß Christian von Oven nicht so recht, welche davon ihn gerade trifft. Das Telefon läutet den ganzen Tag im "Strandgrün"-Hotel in Timmendorfer Strand an der Ostsee. "Die Leute wollen unbedingt kommen", sagt Oven. Deutschland hat Sehnsucht nach Osterurlaub, das ist eigentlich gut für ihn als Geschäftsführer eines Hotels. Bloß: "Wir wissen nicht, was wir ihnen sagen sollen." Das ist ziemlich schlecht für ihn. Der Hotelier muss vertrösten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDritte Welle
:Warum es so kommen musste

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt immer schneller - genau wie es Experten prognostiziert hatten. Woran das liegt, und welche Folgen diese Entwicklung haben könnte.

Von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: